Hauptinhalt

Arzneimittelversorgung/Apotheke

Eine Apothekerin berät einen älteren männlichen Kunden © iStock | Cecilie_Arcurs

Für die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln, anderen apothekenüblichen Waren und apothekenüblichen Dienstleistungen standen in Sachsen am 31. Dezember 2022 insgesamt 926 öffentliche Apotheken zur Verfügung. Laut Information der Sächsischen Landesapothekerkammer betrug die weiteste Entfernung zwischen zwei öffentlichen Apotheken 10,9 km (Luftlinie). In Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte wird das Apothekennetz zudem durch verkehrsgünstig gelegene Rezeptsammelstellen ergänzt. Es ist sichergestellt, dass die Apotheken in allen Regionen Sachsens eine qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung unter bürgerfreundlichen Bedingungen gewährleisten.

Damit dies auch zukünftig so bleibt, hat die Sächsische Staatsregierung in der Vergangenheit zahlreiche ihr zur Verfügung stehende Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in öffentlichen Apotheken genutzt. So hat sie beispielsweise gemeinsam mit der Sächsischen Landesapothekerkammer für Verbesserungen in Bezug auf die Dienstbereitschaft gesorgt. Durch diese ist gewährleistet, dass Patientinnen und Patienten auch nachts und an Sonn- und Feiertagen – also außerhalb der üblichen Apothekenöffnungszeiten – schnell an ihre dringend benötigten Arzneimittel kommen.

Die Arzneimittelversorgung von Krankenhäusern und Kliniken erfolgte zum Jahresende 2022 in Sachsen durch 19 Krankenhausapotheken beziehungsweise durch öffentliche krankenhausversorgende Apotheken. Darüber hinaus unterhalten in Sachsen zahlreiche Arzneimittelgroßhändler eigene Niederlassungen. Und selbstverständlich werden hier auch – teilweise hochinnovative – Arzneimittel hergestellt. Insbesondere im Bereich der radioaktiven Arzneimittel hat sich Sachsen zu einem weltweit führenden Zentrum entwickelt. Vor allem im Dreieck zwischen Dresden, Rossendorf und Radeberg sind Unternehmen und Einrichtungen zuhause, die Arzneimittel entwickeln und herstellen, mit denen schwerwiegende Erkrankungen diagnostiziert und zielgenau behandelt werden. Und zwar so, dass Patienten wieder geheilt werden können.

zurück zum Seitenanfang