Hauptinhalt

Beratung und Hilfe

Betroffene, Angehörige und Interessierte können sich an eine der über 45 sächsischen Suchtberatungs- und -behandlungsstellen wenden. Außen- und Nebenstellen ermöglichen eine wohnortnahe Betreuung. Die Beratungs- und Behandlungsstellen sind sowohl Anlaufstelle für suchtkranke und suchtgefährdete Personen als auch für Angehörige und weitere Bezugspersonen. In den Städten Leipzig, Chemnitz und Dresden stehen spezialisierte Angebote für die Jugend- und Drogenberatung zur Verfügung.

Neben der Beratung gehören unter anderem die Vorbereitung weiterführender Behandlungen, Nachsorgeleistungen und psychosoziale Begleitung bei Substitution zu den Aufgaben der Stellen.

Adressen und Telefonnummern einer Beratungsstelle in Ihrem näheren Wohnumfeld finden Sie nachfolgend sowie neben weiteren Informationen auch beim Gesundheitsamt Ihres Landkreises oder Ihrer Stadt.

Die Online-Datenbank der Sächsischen Suchthilfe umfasst zahlreiche weitere Kontakte für Selbsthilfegruppen, Suchtberatungsstellen, Suchtfachkliniken, Wohnangebote, psychiatrische Einrichtungen sowie sozialtherapeutische Wohnstätten im Freistaat Sachsen.

Online-Datenbank der Sächsischen Suchthilfe: https://www.suchthilfe-sachsen.de/online-datenbank-der-saechsischen-suchtkrankenhilfe

 

Weiterführende Informationen

Publikationen/Berichte

zurück zum Seitenanfang