Gesundheitswirtschaft
HEALTHY SAXONY – Das Gesicht der Gesundheitswirtschaft in Sachsen
Die Gesundheitswirtschaft in Sachsen ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – der vor allem durch viele klein- und mittelständische Unternehmen geprägt ist. Zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und der Verbesserung des Technologietransfers innerhalb der Branche hat das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt das Projekt »Koordinierungsstelle Gesundheitswirtschaft« initiiert und begleitet. Es wurde von 2012 bis 2014 gemeinsam von der Carus Consilium Sachsen GmbH und der Dresden International University durchgeführt. Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen gefördert.
Mit Abschluss des Projektes und der Gründung von Healthy Saxony e. V. ist diese Anschubphase abgeschlossen. Ein tragfähiges Fundament für eine sächsische Plattform der Gesundheitswirtschaft ist geschaffen worden. Wesentliche Akteure der Gesundheitswirtschaft haben sich vernetzt. Eine webbasierte Kommunikationsplattform wurde aufgebaut. In einem koordinierten Prozess wurden Ziele und Maßnahmen für eine zukunftsträchtige Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Sachsen definiert und in einem Strategie- und Masterplan fixiert.
HEALTHY SAXONY hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Vernetzung und Umsetzung innovativer Produkte und Ideen zu unterstützen.
Als zentrale Kommunikationsplattform ist »HEALTHY SAXONY« die Anlaufstelle für alle Verantwortlichen aus Unternehmen, Instituten, Universitäten und Forschungseinrichtungen, die in der Gesundheitswirtschaft und der gesundheitlichen Versorgung tätig sind. Ziel ist es, die Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besser zu vernetzen und die Nachfrage nach gesundheitsbezogenen Angeboten im In- und Ausland zu steigern.
Kontakt
HEALTHY SAXONY
c/o Carus Consilium Sachsen GmbH
Fetscherstraße 74
01309 Dresden
E-Mail: info@healthy-saxony.com
Webseite: https://www.healthy-saxony.com/
eHealth-Beirat
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet rasant voran. Um die Initiativen und Projekte zu koordinieren und zu bündeln hat sich am 17. Juni 2016 unter Führung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt der Fachbeirat für die Digitalisierung im Gesundheitswesen (kurz: eHealth-Beirat) gegründet. Die Experten aus dem Gesundheitswesen treffen sich mindestens einmal im Jahr.
Mit der Zusammenarbeit im Fachbeirat sollen Impulse für die Entwicklung im Freistaat gesetzt werden. Das Gremium dient als Forum, um regelmäßig Informationen auszutauschen, Initiativen zu bewerten und die Digitalisierung im Gesundheitswesen gemeinsam zu befördern.
Mitglieder im eHealth-Beirat
Ziele des eHealth-Beirats
- Gesprächs- und Diskussionsforum schaffen
- Akzeptanz für die Digitalisierung im Gesundheitswesen fördern
- Beratungsgremium für das SMS
- Strategische Überlegungen/Branchenkonzeption
- Koordination sächsischer Maßnahmen
- Netzwerk schaffen
- Initiierung von Initiativen und Koordination der Akteure
- Information der Öffentlichkeit